J. M.
1/5
Preise: günstig – Leistungen: überschaubar – Professionalität und Kritikfähigkeit: nicht vorhanden
Als mittelständisches Produktionsunternehmen hatten wir im Zeitraum 2015/2016 die Agentur Marketing Art mit der Erstellung von neuen Produktkatalogen beauftragt.
Insbesondere die kreativen Leistungen in der Konzeptionsphase sowie die Qualitätssicherung in der Umsetzungsphase blieben leider oft hinter unseren Erwartungen zurück. Der ohnehin recht überschaubare kreative Input bei Gestaltung und Design erfolgte nur auf Nachfragen und Bitten, ansonsten konzentrierte sich Marketing Art auf die Abarbeitung unserer Vorgaben. Hier hätten wir von einer selbsternannten Kreativ-Agentur deutlich mehr Wertschöpfung erwartet.
Im Gegenzug pflegt Marketing Art einen sehr kreativen Umgang mit Rechtschreibung und Zeichensetzung. Dabei wurde auch vor Texten, die von uns geliefert wurden, nicht Halt gemacht.
Das Deckblatt der hauseigenen Imagebroschüre belegt eindrucksvoll, dass man bei Marketing Art offensichtlich nicht weiß, wie Kommunikation geschrieben wird (siehe Foto). Dass dies auch im übertragenen Sinne gilt, dürfen wir erleben, seit wir die Geschäftsbeziehung beendet haben. Im Rahmen des Wechsels zu einer neuen Agentur standen wir noch einige Male mit Marketing Art in Kontakt. Hierbei ging es um die Übermittlung und Rücksendung von Daten, Informationen und Artikeln. Das uns entgegengebrachte unkooperative Verhalten sowie abstrus hohe Bearbeitungspauschalen lassen für uns nur den Schluss zu, dass die Beendigung der Zusammenarbeit offenbar persönlich genommen wurde und nun über schlecht getarnte Schikane dem Ärger über den verlorenen Kunden Luft gemacht wird.
Professionalität sieht anders aus!